Mitgliederversammlung 2016 des DRK-Ortsverein Havixbeck - Neue Bereitschaft im DRK-Ortsverein Havixbeck e.V.

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des DRK – Ortsverbands Havixbeck im Hotel Beumer Bolz konnte der 1. Vorsitzende Klaus Gottschling zahlreiche Teilnehmer begrüßen. In seinem Jahresbericht ruf Gottschling einige Schwerpunkte hervor.

Ein wesentlicher Bestandteil des vergangenen Jahres war die Überführung des DRK- Kindergarten „Janusz Corzcak“ in die gemeinnützige DRK Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld GmbH. Aufgrund steigender Anforderungen bei der Führung und Leitung der Einrichtung sowie erhöhter betriebswirtschaftlicher Forderungen ist dies eine von langer Hand gut geplante Lösung. Auch weitere DRK-Einrichtungen im Kreis Coesfeld entschlossen sich zu diesem Schritt.

Jutta Paul, Leitung des DRK-Kindergarten „Janusz Korzcak“, übereichte dem Vorstand ein gemaltes Bild auf Leinwand als Anerkennung und Wertschätzung der letzten Jahre im Namen des gesamten Teams, der Elternschaft und den Kindern.

Besonders hervorzuheben ist die Gründung einer neuen Bereitschaft in Havixbeck. Zu den Gründungsmitglieder gehören Franziska Gövert und Felix Berning, die intensiv durch den DRK-Ortsverein Billerbeck unterstützt werden. Der erste Einsatz erfolgte bereits beim Havixbecker Reitturnier gemeinsam mit dem Ortsverein Nottuln. Zukünftig ist es geplant, die Bereitschaft weiter auszubauen , um bei Veranstaltungen den Sanitätsdienst auszuführen. Wer Interesse hat, hier mitzuwirken, setzt sich mit dem Ortsverein Havixbeck in Verbindung.

Weiter wurde der 1. Vorsitzende Klaus Gottschling, der 2. Vorsitzende Guntram Büscher und der Schriftführer Josef Haget von der Mitgliederversammlung für weitere 3 Jahre einstimmig gewählt.

2016 konnte in Havixbeck der allgemeine Trend zu weniger Blutspenden nicht aufgehalten werden. Der DRK – Ortsverein sieht es als seine Aufgabe an, im neuen Jahr alle Anstrengungen zu unternehmen diesen Negativtrend zu stoppen! Nach dem Motto: „Blutspender sind Lebensretter!!!“

Copyright © 2015. All Rights Reserved.